Der Shanty-Chor Wremen wurde am 02.11.1988 gegründet. Zu dieser Zeit waren wir eine Abteilung des WSSV, des Wremer SportShipper Verein e.V. Am 12.01.2006 haben wir uns dann entschlossen ein eigenständiger Verein zu werden.

Wir haben zur Zeit 32 aktive und 3 fördernde Mitglieder. Seit 2010 können auch Frauen in unserem Chor singen. Die Stimmen erlauben es uns nun, noch anspruchsvollere Stücke zu singen.

Seemannslieder und Shantys (Arbeitslieder an Bord) haben es den Menschen an der Küste immer in besondere Weise angetan.
Lieder vom Meer, von fremden Ländern und Häfen, aber auch von Arbeit und Abenteuer, von Heimweh, Sehnsucht und Liebe werden von uns gesungen.
Der Shanty-Chor Wremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt und die Pflege dieses maritimen Liedgutes, was auch in den Liedern (Shantys) zum Ausdruck gebracht wird, zu fördern.

Musikalische Leiterin ist unsere liebe Frau Birgit von Roden, die sich mit diesem Liedgut auskennt und auch selbst Stücke in Notenform zu Papier bringt. Unter anderem ist sie auch die Leiterin des Akkordeon-Orchester Bremerhaven-Spaden.

Unter den Sängerinnen und Sängern sind auch eine Reihe von erfahrenen Seeleuten, die noch die harte Arbeit und das raue Leben an Bord am eigenen Leibe erfahren haben. In den Liedern des Chores ist immer ein Hauch von Fernweh, Heimweh und Liebe zu spüren. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Hafenkneipen für Seeleute auch Heimat waren und sind.

Im schönen Nordseebad Wremen, wo der Shanty-Chor zu Hause ist, sind Konzerte und Veranstaltungen, wie z.B. in der Grille (ein maritimer Veranstaltungsort), Wremer Markt, Wremer Hafenfest, Shipperfest, auf der Bark "Seute Deern" in Bremerhaven, die Sail 2010, auf dem 5-Sterne Segler die "Sea Cloud", sowohl beim heimischen Publikum als auch bei den Kurgästen und Touristen stets ein beliebter und gut besuchter Ort. Auch in anderen Teilen Deutschlands, wo Tourismus und ähnliche Veranstaltungen stattfinden, gehören die Auftritte des Shanty-Chor Wremen zu den Höhepunkten des Programms.

Private Feste, wie Familienfeiern, Geburtstage, Firmenveranstaltungen, singen in Altenheimen gehören in unseren Veranstaltungskalender. In den Kirchen der Region sind wir zu jeder Jahreszeit stets gern gesehene Gäste.

Soviel zu uns.
Wir hoffen, wir konnten einen kleinen Überblick über das, wer wir sind und was wir machen, geben.

"Surfen" Sie noch ein wenig auf unseren Seiten. Es gibt noch viel zu entdecken.

Bis dann und ein kräftiges


Schiff AHOI

Ihr Shanty-Chor Wremen